Ferienwohnungen in Westerland

Themenübersicht

Westerland ist als Zentrum der Insel der erste Kontaktpunkt für fast alle Sylt Reisenden. Das trubelige Städtchen hat neben dem wundervollen Strand auch zahlreiche Restaurants, Cafés und Boutiquen zum Stöbern zu bieten. Viele Fahrradverleiher und eine gute Busverbindung sorgen zudem für eine hervorragende Anbindung an die anderen Inselorte.

Belebtes Inselstädtchen mit traumhaften Strandabschnitten & kulinarischen Köstlichkeiten.

Kurzinfo zu Westerland

Kiek mol an

  • Einwohner: ca. 9.000
  • Bundesland: Schleswig-Holstein
  • Landkreis: Nordfriesland
  • Fläche: ca. 10,45 km²

Westerland vereint Inselflair mit den Annehmlichkeiten einer Stadt. Shopping ist hier ebenso wenig ein Problem wie gutes Essen, eine Auswahl an Cafés und dazu ist es überschaubar genug, dass sich die Stadt gut erlaufen lässt. Die Strände vor Westerland locken mit feinem Sand und am bekannten Brandenburger Strand findet jährlich der Kitesurf World Cup statt. Zur Teezeit schauen Sie auf einen Kuchen z.B. im Café Mateika vorbei.

Wo liegt eigentlich Westerland?

Westerland ist die zentral gelegene Inselhauptstadt von Sylt und ganz im Nordwesten Deutschlands auf Höhe der deutsch-dänischen Grenze zu finden.

Wie komme ich nach Westerland?

Westerland ist einfach mit der direkten Bahnverbindung ab Hamburg-Altona zu erreichen. Möchte man auf sein Auto im Urlaub nicht verzichten, bucht man einen Autozug ab Hamburg oder Niebüll.

Sehenswertes, Freizeit und Ausflugsziele: Was kann man in Westerland machen?

Westerland ist ein super Ausgangspunkt, um die Insel zu entdecken. In gleich drei Himmelsrichtungen lassen sich bequem mit Dünenwanderungen, Radtouren oder durch Busverbindungen die schönsten Orte erkunden. Doch auch Westerland selbst bietet einige Sehenswürdigkeiten. Neben dem feinsandigen Strand gibt es mehrere Kunstgalerien, schmucke Boutiquen zum Stöbern und besonders Wassersport wird großgeschrieben. Beschaulicher wird es bei Wellnessanwendungen im Syltness Center. Im Südwäldchen und dem Friedrichshain kann unter Schatten spendenden Bäumen ein wenig Ruhe genossen werden. Zu lernen gibt es etwas in südlicher Richtung auf dem Rundweg im Naturschutzgebiet am Rantumbecken. Zahlreiche Infoschilder und die Eidum Vogelkoje vermitteln eine Menge Wissen über die heimische Flora und Fauna.

Westerland mit Kind(ern) – wie familienfreundlich ist Westerland?

In der Inselhauptstadt gibt es zahlreiche Spielplätze zu entdecken und die Infrastruktur bietet kurze Wege bzw. gute Anbindungen an alles, was für das tägliche Leben benötigt wird. Und auch die Ausflugsziele und Freizeitmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen.

Bei Sonnenschein

Bei schönem Wetter ist natürlich der feinsandige Strand vor Westerland das beliebteste Ziel. Doch nach vielen gebauten Sandburgen und allgemeinem Planschen darf es gern etwas aufregender werden. Zum Glück gibt es mehrere Surfschulen, vor allem im nördlichen Teil des Strandes und im Süden auf Höhe des Campingplatzes. Hier können Groß und Klein eine ganze Bandbreite an Wassersport erlernen, ob Kitesurfen, Windsurfen, Wingfoilen, Stand up Paddeln oder Wellenreiten. Trockenen Fußes bleibt man im Tierpark Tinnum, der auch gut mit dem Rad erreicht wird. Eine Radtour ist dank der gut ausgebauten Wege und dem Angebot der Verleiher an Anhängern auch mit Kindern kein Problem. Auch eine Partie Minigolf ist immer beliebt.

Bei Schmuddelwetter

Spielt das Wetter mal nicht mit, wird in der Sylter Welle einfach weiter geplanscht. Die Kleinsten genießen das Kinderbecken, während die Großen sich im Wellenbad und auf den Rutschen austoben. Für die Erwachsenen gibt es auch eine schöne Saunalandschaft zum Abschalten.
Nur von Wasser umgeben und nicht mittendrin sind Besucher des Sylt-Aquariums. Hier gibt es viel über die unterschiedlichen heimischen und tropischen Meeresbewohner zu lernen. Das Highlight ist der Unterwassertunnel in dem Haie und Rochen über den Köpfen vorbeiziehen.

Westerland mit Hund – wie hundefreundlich ist Westerland?

Im Zentrum von Westerland gibt es leider keinen Hundestrandabschnitt, dafür findet man drei Freilaufflächen und in der Nebensaison (November bis Mitte März) sind Hunde an allen Strandabschnitten erlaubt. Die nächsten Hundestrand Abschnitte befinden sich:

  • im Norden Westerlands an der Nordseeklinik
  • im Süden an den Strandabschnitten Baakdeel und Dikjen Deel

Darüber hinaus eignet sich die Umgebung von Westerland für lange Spaziergänge, insbesondere im Südosten Richtung Tinnum. Einige Fahrradverleiher bieten mittlerweile sogar Hundeanhänger an, sodass die schöne Insel mit stets frischer Brise um die Nase erkundet werden kann. Außerdem gibt es mehrere Heimtiershops, zwei Tierärzte und zahlreiche hundefreundliche Ferienwohnungen in Westerland.

Unterkunft in Westerland

Eine Ferienwohnung in Westerland ist für verschiedene Urlaubstypen genau das richtige:

  • Familien, die ein gut erreichbares & abwechslungsreiches Reiseziel suchen
  • Aktivurlauber, die die guten Radwege und Wassersport Bedingungen nutzen
  • Hundehalter, die das hundefreundliche Eiland gemeinsam erkunden

Fragen und Antworten rund um eine Ferienwohnung in Westerland

Idealerweise liegt Ihre Ferienwohnung möglichst nah an der Promenade, denn dann ist der Strand nicht weit entfernt. Doch auch eine Ferienwohnung im Zentrum hat keine große Entfernung zum Strand.

Das Freizeitangebot in Westerland ist groß. Es gibt das Freizeitbad Sylter Welle, das Sylt Aquarium, einen Tierpark und einen Piratenspielplatz für die Kleinen in der Familie.

Es gibt sehr viele verschiedene Restaurants. Angefangen bei italienischen Restaurants bis hin zu thailändischen oder Fischrestaurants. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Ja, man kann in Westerland sehr ausgiebig shoppen gehen. Zahlreiche Läden laden zum Stöbern und Kaufen ein. Ebenso gibt es mehrere große Lebensmittelhändler im Zentrum.

3.238 tolle Ferienwohnungen in Westerland